top of page

BERNER CHANSONS

Rolf Marti schreibt und singt Berner Chansons. Hintersinnige Geschichten, feinlistige Pointen, bitterzarte Poesien, gereimte Ungereimtheiten. Kleinkunst für Menschen, die gerne zuhören.

HIER & DORT

Fr, 8. November 2024, 20.00 Uhr
Alte Schmiede, Uettligen
zwöierlei mit Ädu Baumgartner

Reservation / Anreise

ÖFFENTLICH & PRIVAT

Keine Zeit für den Besuch eines öffentlichen Konzerts? Engagieren sich mich für einen privaten Auftritt. Ob Geburtstagsfest oder Firmenevent, Jubiläumsanlass oder Vernissage: Ein paar Berner Chansons lockern auf. Fragen Sie unverbindlich an. info@rolfmarti.ch oder 079 343 05 15.

Rezension
«Rolf Martis Auftritte an meinem Geburtstag war professionell und höchst unterhaltsam. Mir und meinen Gästen gefielen die humorvollen und tiefsinnigen Chansons. Rolf Marti hat mit seiner persönlichen und charmanten Art viel dazu beigetragen, dass das Fest ein Erfolg wurde. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.» Toni S.

PRESSE & RADIO

Der Bund

«Seine Texte zeichnen sich durch funkelnde Ironie aus. Witz, ein geöltes Mundwerk und die Fähigkeit, Stoffe auf den Punkt zu bringen: Rolf Marti weiss formal Konventionelles mit eigenständigem Ausdruck zu füllen.»

 

Berner Zeitung

«Auf die Frage, warum er Mundartlieder mache, antwortete Rolf Marti: «Damit ich verstehe, was ich singe, und damit die Einheimischen das Gefühl haben, sie sprächen eine Kultursprache.» Ebenso witzig und vorlaut sind seine Texte, die durch feine Wortspielereien und perfekte Reime glänzen.»

 

Schaffhauser Nachrichten

«Rolf Martis sprachliche Versiertheit und seine virtuose Spielweise – mal mit emotionalem Tief, mal leicht schräg und ironisch – berühren das Publikum. Es hängt an seinen Lippen, spürbar lauschend.»

 

Ein Achtel Lorbeerblatt

«Rolf Marti zeigt uns, dass es einfach Spass macht, ohne falsche Ehrfurcht in die Fussstapfen der Ur-Troubadours zu treten. Er ist nicht der Einzige, der das tut. Aber er gehört zweifelsohne zu jenen, die es hervorragend machen. (…) Er ist als präziser Handwerker und Kleinkünstler mit dem Charme des Understatements eine echte Entdeckung.»

Bern Ost

«Mit feiner, variierender Gitarrenbegleitung präsentiert Rolf Marti Wortspielereien mit viel Witz, Lyrik und Ironie.»

Wochen-Zeitung für das Emmental

«Rolf Marti jongliert gekonnt mit dem berndeutschen Dialekt und bringt mal mit Ironie, mal mit leicht schrägem oder schwarzem Humor das Publikum zum Weinen vor Lachen. Bittersüssen Wahrheiten versetzt er einen gekonnten Seitenhieb, sodass den Zuhörerinnen und Zuhörern auch mal das Lachen im Hals stecken bleibt.»

Jungfrau Zeitung

«Rolf Marti verschont kein Thema. Das Spektrum reicht von der Politik über die Liebe sowie die Gefahren und Freuden des Lebens bis hin zum Tod. Trotz des Ernsts vieler Themen bleibt häufig kein Auge trocken.»

 

Radio Neo1

Besprechung CD «Gopfertli»

00:00 / 07:03

Teil 1

00:00 / 05:54

Teil 2

Radio SRF2 Kultur

Interview zur Eröffnung der 3. Chansonstage Bern (2020)

00:00 / 06:30

Radio Neo1
Besprechung CD «Verwächsliig»

00:00 / 03:33

Teil 1

00:00 / 03:56

Teil 2

00:00 / 03:07

Teil 3

00:00 / 04:11

Teil 4

bottom of page